Listen on
Die letzten 20 lebenden Geiseln sind freigelassen worden. Donald Trump wird im israelischen Parlament, der Knesset, ausgiebig gefeiert. Israels Ministerpräsident Netanjahu und er loben sich in höchsten Tönen für den Deal.Trumps nächste Station wird jetzt Sharm el Sheikh sein, wo die Freilassung der Geiseln und der Rückzug Israels aus Gebieten in Gaza verhandelt worden sind und wo jetzt ein Papier für weitere Schritte unterschrieben werden soll. Zahlreiche Staats- und Regierungschefs sind vor Ort, auch Friedrich Merz. Mit der Delegation gereist ist auch der Journalist Robin Alexander, der stellvertretende Chefredakteur von WELT. Rixa Fürsen spricht mit ihm über den Gipfel in Sharm el Sheikh, der gar kein Gipfel ist. Es geht um die Abwesenheit von Israel und der Hamas bei dem Treffen in Ägypten, um die Rolle von Kanzler Merz, des französischen Präsidenten Macron und des britischen Premiers Keir Starmer z.B., die scheinbar nur Zuschauer sind
Das Berlin Playbook als Podcast gibt es jeden Morgen ab 5 Uhr. Gordon Repinski und das POLITICO-Team liefern Politik zum Hören – kompakt, international, hintergründig.
Für alle Hauptstadt-Profis:Der Berlin Playbook-Newsletter bietet jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Jetzt kostenlos abonnieren.
Mehr von Host und POLITICO Executive Editor Gordon Repinski:Instagram: @gordon.repinski | X: @GordonRepinski.
The post Update Nahost: Trump in der Knesset, Warten in Sharm el Sheikh appeared first on Politico.